Literaturempfehlungen
Nachfolgende Informationen richten sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen. In dieser Empfehlungsliste geht es um Titel, die Eltern, Pädagogen und Psychologen einen Einstieg ins Thema Hochbegabtenförderung ermöglichen, einen Überblick über die Vielfalt des Themas darstellen und fundierten pädagogischen Rat geben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei der Auswahl dieser Empfehlungen wurden wissenschaftliche Forschungsveröffentlichungen nicht berücksichtigt. Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer Für Eltern und Pädagogen gleichermaßen geeignete Einführung ins Thema Hochbegabung mit klaren pädagogischen Hinweisen. Enthält einen - nach der derzeitigen Überarbeitung - dann wieder sehr aktuellen Anhang mit Adressen zur Hochbegabtenförderung.
Berührt etliche Aspekte der Hochbegabtenförderung, daher als Einstieg ins Thema geeignet. Berücksichtigt die gesamte Entwicklungsspanne vom Kleinkind bis zum Jugendlichen. Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer Gibt Eltern, Pädagogen und Psychologen eine Einführung ins Thema Hochbegabung. Es enthält 10 Lektionen, zum Beispiel zu den Themen „Disziplin“ oder „Brechen mit Traditionen“, in denen Erziehungsratschläge entwickelt werden. Hochbegabte Kinder Unter anderem enthält das Buch ein umfangreiches Kapitel zur psychologischen Diagnostik und Beratung bei Hochbegabung sowie ein Kapitel zum Geschlechtervergleich zwischen Jungen und Mädchen. Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten Geschrieben für Erzieherinnen und Erzieher, die in Kindertagesstätten arbeiten. Geht stark auf die Praxis in Kitas ein, verbindet Theorie und Praxis und verwertet die Erfahrungen von fortgebildeten Erzieherinnen. Kann auch für Eltern junger Kinder von Nutzen sein. Das Handbuch wird ständig erweitert. Ist mein Kind hochbegabt? Das Buch richtet sich vor allem an Eltern und hilft, hoch begabte Kinder in ihrer Andersartigkeit besser zu verstehen und zu unterstützen: zuhause, im Kindergarten, in der Schule. Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? Beleuchtet Hochbegabung von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter, geht besonders auf die soziale und emotionale Entwicklung ein. Enthält zahlreiche Fallbeispiele und ein umfangreiches Kapitel über seelische Störungen und Hochbegabung.
Richtet sich an Eltern und gibt konkrete Erziehungsratschläge, die in einer positiven Einstellung zu Hochbegabung gegründet sind. Lichtblick für helle Köpfe Der Untertitel untertreibt: Auch der Kindergarten ist einbezogen. |